Ein Raumkonzept für die Matthäikirche

Beim Projekt emmausbewegt sich im Jahr 2020 haben wir gesehen, dass viel Potenzial in unserem Kirchraum steckt. Und wir wissen, dass wir für die Zukunft ein Raumkonzept brauchen, damit unser Gemeindeleben dort stattfinden kann. Die AG emmausbewegtsich ist vom Presbyterium damit beauftragt worden, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gemeinde, ein Raumkonzept zu entwickeln.

In der 10-minütigen Doku über das Projekt emmausbewegtsich gewinnst Du einen guten Eindruck davon:

https://youtu.be/PIaX0Mn1qVY

 

Wie sieht dieser Prozess aus und wo stehen wir aktuell? (Update Januar 2024)

Das Amt für Denkmalpflege hat Mitte Oktober seine Zustimmung gegeben, die Bänke in der Matthäikirche durch ein flexibles Stuhlkonzept zu ersetzen, darüber freuen wir uns sehr. Genauso intensiv ist unsere Freude aber auch über Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro, durch die wir die Finanzierungslücke bei der Anschaffung der Stühle erheblich reduzieren können. Wir hatten im September in einer Spendenkampagne dazu aufgerufen, Pate von emmausbewegtsich zu werden. Allen Patinnen und Paten möchten wir auch an dieser Stelle herzlich danken! Eine weitere Unterstützung ist natürlich willkommen und Spenden sind weiter über unser Onlineformular möglich.

Die Bestellung der Stühle ist erfolgt und wir rechnen mit der Lieferung am 6. Februar 2024.

Hintergrundinfos zum Projekt:

Der Weg zum Stuhl. Die Wahl eines Stuhlmodells haben wir uns nicht leicht gemacht. Es gab viel zu beachten: Wie wirkt sich der Stuhl auf die Akustik in der Kirche aus? Welche Anforderungen haben wir an die Grundbestuhlung, welche an Zusatzstühle für größere Veranstaltungen? Lassen sich die Stühle auch im Halbrund miteinander verbinden? Wie viele Stühle mit Armlehnen benötigen wir und wie viele mit Ablagemöglichkeit für Gesangbücher? Und wie gut lässt sich der Stuhl stapeln? Mit einem umfangreichen Kriterienkatalog hat unser Baukirchmeister mit dem emmausbewegtsich-Team Kostenvoranschläge eingeholt und verschiedene Modelle begutachtet und probe gesessen.

Das Rennen gemacht hat der Stuhl Curvy. Curvy hat uns sowohl in der Optik als auch in der Handhabung und vor allem Lagerungsfähigkeit überzeugt. Da sich bei Curvy 45 Stühle übereinander stapeln lassen, sparen wir uns ein kostspieliges zentrales Stuhllager, denn die Stühle können dezentral in wenigen Stapeln rund um den Kirchraum gelagert werden.

Zweites Leben für unsere Bänke. Seit der Liefertermin für die Stühle feststand, arbeiteten wir mit Hochdruck an einer Zweitnutzung unserer Bänke. Wie bereits geschildert war die Nachfrage nach Kirchenbänken leider nicht sehr groß. Da unsere Kirchenbänke aus furniertem und nicht aus Echtholz sind, sind die Verkaufsgewinne sehr begrenzt. Eine Kirchenbank freut sich bereits über ein zweites Leben in einem Restaurant in der Hansestadt Lübeck. Eine weitere dient einer Düsseldorfer Kunststudentin als Material für ein Studienprojekt. Zusätzlich unterstützen wir mit drei Bänken einen Kleingartenverein in der Nähe der Ostparksiedlung, dessen Vereinsheim beim Düssel Hochwasser 2021 überflutet wurde. Auch in unserer Jugendetage im Pestalozzihaus und in der evangelischen Kita in der Weseler Straße werden Bänke einen neuen Platz finden.

Wir sind darüber hinaus sehr glücklich, dass wir eine polnische Gemeinde in Ziębice (Niederschlesien) mit unseren restlichen Bänken unterstützen konnten. Ein Sattelschlepper hat am 26. Januar die Bänke nach Ziębice transportiert, wo sie ein wenig aufgearbeitet werden und dann ein zweites Leben in den Kirchräumen dieser und einer befreundeten Gemeinde beginnen werden. 

 

 

 

Übersicht über den gesamten Prozess

Phase 1 - Bedarfsanalyse

    • Entwurf des Verfahrens und einer Umfrage durch die AG emmausbewegtsich
    • Rückmeldungen zum Entwurf der Umfrage durch MA und Presbyter/innen
    • Zustimmung zum Verfahren und der Umfrage im Presbyterium am 30. August
    • Neukonstituierung der AG  emmausbewegtsich
    • Aufruf zur Umfrage in Gemeindezeit Q4/2020. Online und print.
    • Befristung der Umfrage um Menschen zu aktivieren. Wenn nötig aber verlängern um hohe Beteiligung zu erreichen.
    • Zusammenfassung der Antworten
    • Qualifizierte Interviews mit Mitarbeitenden: Rückmeldungen und Hinweis auch auf Basis der Umfrafeergebnisse und aus der Rolle/Funktion/Profession heraus.
    • Entwurf des Nutzungskonzepts auf Grundlage der Umfrage und der Interviews.
    • Beschluss der Bedarfsanalyse und Kommunikation

Phase 2 - Raumkonzept

    • Suche und Auftrag Architekturbüro (erfolgt im September 2021)  
    • Vorentwurf Konzeptidee (Entwurf/Varianten/Optionen/Kostenschätzungen) 
    • Presbyterium beschließt Konzeptidee weiter zu verfolgen 
    • Gemeindeversammlung März 2022 
    • Rücksprache mit Bauberatung Landeskirche und Denkmalschutz 
    • Klärung Finanzierung
    • Beschluss zur Umsetzung des Raumkonzepts 

Phase 3 - Umsetzung

    • Zeitplan erstellen
    • Antrag Landeskirche 
    • Angebote einholen und auswerten
    • Entscheidung für ein Produkt 
    • Beauftragung

Mitglieder der AG

Elisabeth Schwab (Leitung)
Sonja Behrendt
Martin Franzke
Peter Holtz
Lars Schütt
Matthias Schwab
Oliver Stawski
Ruth Steinacker
Ute Steinbrücker
Judith Uhrmeister
Claudia Weiner
Lisa Winklhofer