Präsenzgottesdienste

Wir freuen uns über Dein Interesse an unseren Gottesdiensten. Wir feiern unsere Gottesdienste in der Matthäikirche an der Lindemannstr.  Eine Übersicht über alle Gottesdienste sowie die aktuell gültigen Regeln zur Teilnahme findest Du beim jeweiligen Termin im >Gottesdienstkalender<

Livestream auf youtube aus der Johanneskirche

In den Phasen des Lockdown haben wir die  Gottesdienste am Sonntagmorgen aus der Matthäikirche live auf youtube übertragen. Im Oktober hat das Presbyterium beschlossen, die Liveübertragungen vollständig zu beenden. Der Grund: Wir haben begonnen, die Gottesdienste weiter zu entwickeln. So etablieren sich beispielsweise die "offenen Fürbitten", also die Möglichkeit, spontan nach vorne zu kommen und eine Fürbitte zu sprechen. Das würden viele Menschen nicht tun, wenn der Gottesdienst in Bild und/oder Ton übertragen würde. Die Nachfrage ist auch stark zurück gegangen. Dazu kamen immer Mal technischer Aussetzer.  Hinzu kommt, dass wir beginnen, über die Gemeindegrenzen hinaus zu denken. In der Johanneskirche gibt es regelmäßige und sehr gut gemachten Liveübertragungen der Sonntagsgottesdienste. Allen, die es nicht persönlich in die Kirche schaffen, empfehlen wir diese Übertragungen.

Ihr findet sie unter diesem Link: https://www.johanneskirche.org/live.html

Kirchentaxi

Alle Menschen aus den Stadtteilen Oberbilk, Flingern, Düsseltal und Mörsenbroich, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können für den Besuch der Gottesdienste in der Matthäikirche fahren und nach dem Gottesdienst zurück. Lass Dich im Gemeindebüro registrieren. Dort erfährst Du das Kennwort, mit dem Du bei Rheintaxi Ihr Taxi bestellen können. Das Kennwort wechselt regelmäßig.

Predigtblog / To Go / Telefon

Im Predigtblog gibt es regelmäßig einige der Predigten aus den Sonntagsgottesdiensten nochmal zum Nachlesen. Jeden Sonntag gibt es auch eine Predigt to go. Diese ist in den Akrylboxen an den Schaukästen der Kirchen und dem Gemeindezentrum jederzeit verfügbar. Unter der Rufnummer 0211 9919015 kannst Du eine Predigt auch telefonisch anhören.