Nutzen Sie die folgenden Filter, um sich aus unseren zahlreichen Angebote die für Sie interessanten anzeigen zu lassen:

Café Matthäi

Treffpunkt für Trauernde, auf Wunsch Gespräch mit Trauerbegleitern, monatlich, sonntags, 15 bis 17 Uhr, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Erdgeschoss, großer Gruppenraum, Gemeindeschwester & Trauerbegleiterin Klaudia Zepuntke, 0211 684280, Pfarrerin Elisabeth Schwab, 0211 234359, Nächste Termine: 20. Oktober, 17. November, 15. Dezember
Betrauern Sie den Verlust eines nahen Menschen? Suchen Sie nach einem Ort, an dem Sie mit Ihrer Trauer sein dürfen? Und sind die Wochenenden besonders schwer? Dann besuchen Sie doch unser Trauercafé. Hier haben Sie die Gelegenheit in ungezwungener Atmosphäre Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht. Sie sind mit all Ihren Gefühlen und Fragen willkommen und können ganz unverbindlich einfach nur zum "Klönen", Kaffeetrinken oder Zuhören kommen.

Auf Wunsch stehen Ihnen zum persönlichen Gespräch Haupt- und Ehrenamtliche, die in Trauerbegleitung ausgebildet sind, zur Verfügung.

Stammtisch für psychisch kranke Menschen

freitags 18 bis 20 Uhr, Café Drrüsch, Langerstr. 2, Claus Scheven 0211 922-2900

Düsseldorf PsychatrieGespräche

Gespräche zwischen Menschen mit einer psychischen Erkrankung, deren Angehörige sowie professionell Helfenden, Termine unter www.pg-dus.de, Gemeindezentrum, Gerresheimer Str. 177, Claus Scheven 0211 922-2900

Seelsorgliche Spaziergänge im Volksgarten/Südpark

Einzelgespräche über Gott, die Welt und was die Seele angeht, mit Pfarrer Lars Schütt und Hund. Auf Anfrage und bei jedem Wetter! 0211 97712263, Lars.Schuett@ekir.de

Beratung Arbeit suchender Menschen

Initiative Arbeit durch Management/PATENMODELL: Begleitung durch einen JobPATEN/eine JobPATIN auf dem Weg (zurück) ins Arbeitsleben. Koordination: Birgit Keßel, 0178 6684081, birgit.kessel@patenmodell.de

Bibelkreis monatlich, montags

20 bis 21.30 Uhr, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Pfarrer Peter Andersen, 0211 685664, peter.andersen@ekir.de. Nächste Termine: 29. Oktober, 26. November. Die Bibel ist auf den ersten und zweiten Blick wie ein Labyrinth, das aus unzähligen Wörtern besteht. Im Bibelkreis versuchen wir Orientierung in dieses Labyrinth zu bringen.

Wir lesen an jedem Abend einen Text und versuchen gemeinsam zu beobachten und Entdeckungen im Text zu machen. Das gemeinsame Lesen bietet den großen Vorteil, dass mehrere Augen mehr sehen als zwei und dass mehrere Ohren mehr hören als zwei. Im Miteinander der Lektüre versuchen wir so den Text zu verstehen.

Unser Ansatz ist es, andere Stellen/Geschichten der biblischen Schriften als Verstehenshilfe heranzuziehen. In gewisser Weise ist die Bibel wie ein kunstvolles, großes Gebäude, in dem die einzelnen Zimmer und Stockwerke miteinander verbunden sind und sich aufeinander beziehen.

Entweder lesen wir aus einem biblischen Buch über die Monate einige Kapitel oder wir lesen thematisch bezogen wie z.B. zum Bereich "Frauen und Männer in der Bibel" einzelne Geschichten.

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig. Allein die Neugierde zählt, biblische Texte kennenzulernen. So ist es auch möglich, zu jeder Zeit in den Bibelkreis einzusteigen.

Nächste Termine: 7. Oktober, 25. November

Christlicher Glaube im Gespräch

Ein Glaubenskurs mit Menschen verschiedener Sprache und Herkunft: Farsi-Arabisch-Englisch-Deutsch. Anmeldung und Infos: Pfarrerin Natalie Broich, natalie.broich@evdus.de, 0151 23401240 Termine nach Vereinbarung.

Dinner & a Movie

Ausgewählte Filme mit passendem Essen, monatlich, donnerstags, 19.30 Uhr, Eintritt frei, milde Spendengabe willkommen. Achtung neuer Ort: EFA, Borsigstr. 12, Christian Schröder, 01573 0420949, kc.schroederonline.de. Nächste Termine: 31. Oktober "Mademoiselle Populaire". ; 28. November "Die Geister, die ich rief"; 19. Dezember "Der Chor, Stimmen des Herzens"

Garten Eden

Das Stadtgarten-Projekt neben der Christuskirche. Aktuell gibt es keine regelmäßigen gemeinsamen Treffen. Eine lockere Gruppe arbeitet dann und wann und verschöndert den Garten. Wer Lust hat dabei zu helfen, meldet sich gerne bei Lars.Schuett@ekir.de

Halt dich fit

Übungen für Bauch, Po, Beine und Arme, für jeden ab 16 Jahren, mit Handtuch/Matte und Sportschuhen, montags, 18.30 bis 19.30 Uhr, 4 Euro pro Abend, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Angelika Schnitzler, 0211 684611

Integral Tai Chi

für Einsteiger und Fortgeschrittene, Übungen zur leichten Meditation, Stressabbau und spiritueller Entwicklung, montags, 18 bis 19.30 Uhr, Versöhnungskirche, Platz der Diakonie 2, Klaus Breitenstein, 0170 7735457

Lebensthemen

Gesprächsgruppe für Frauen allen Alters, jeden 2. Dienstag im Monat, 19.30 bis 21 Uhr, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Irmgard Albrecht, 0211 17835300, irmgard.albrecht@evdus.de

Nächste Termine: 8. OKtober, 12. November, 10. Dezember. Die Themen werden in der Gruppe abgesprochen.

Die Lebensthemen laden dazu ein, den Alltag regelmäßig einmal im Monat bewusst für 90 Minuten zu unterbrechen, um im gemeinsamen Austausch in der Gruppe sich selbst und Gott in biblischen und theologischen Impulsen besser kennen zu lernen. Die Themen werden von der Gruppe ausgesucht. Zweimal im Jahr gestaltet die Gruppe einen Gottesdienst.

Neue Interessierte sind herzlich willkommen!

Lektoren-Team Emmaus

"Der Gottesdienst wird unter der Verantwortung und Beteiligung der ganzen Gemeinde gefeiert", sagt die Kirchenordnung. Wer am Lektoren-Team teilnimmt, wird dazu befähigt Gottesdienste mitzugestalten. Anmeldung/Infos Pfarrerin Natalie Broich, natalie.broich@evdus.de, 0157 30420949. Neuer Termin: Montag 16.9. 18.30 Uhr Matthäikirche.

Meditatives Tanzen

Tänze der Völker, ruhige, beschwingte und auch lebhafte Kreistänze, montags, 18 bis 19.30 Uhr, 4,- Euro/Abend, Kapelle der Matthäikirche, Lindemannstr. 70, Ursula Richter, 0211 6799168, ursa.richter@freenet.de

MS-Selbsthilfe-Gruppe

Beratungs- und Bewegungsangebot für Betroffene und Familienangehörige, jeden 1. Dienstag im Monat, 15 bis 17.30 Uhr, Clubraum (rollstuhlgerecht), Eugen-Richter-Straße 10, Frau Roski, 0211 667260, rosi.roski@arcor.de

Ökumenische Flüchtlingshilfe

in Kooperation mit Flingern Mobil, Sachspendenannahme donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr, Sachspendenausgabe dienstags von 14.45 bis 17.15 Uhr, Flurstr. 57, 0211 6985798, fluechtlingshilfe@flingern-mobil.de

Auf der Webseite von Flingern Mobil finden Sie eine Liste an Spenden, die aktuell benötigt werden: www.flingern-mobil.de/

Repaircafé - Reparaturhilfe

Wir helfen Ihnen bei der Reparatur von Gebrauchsgegenständen, jeden 1. Dienstag im Monat, 19 bis 20 Uhr, Werkstatt in der Garage, Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10, Herbert Kohls und Axel Voß, 0178 9836028

Treff am Turm

Einstimmung auf das Wochenende, wechselndes Programm, freitags ab 19 Uhr, Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10, 0211 68871918

Gottesdienst für kleine Leute i.d.R. monatlich, samstags, nachmittags

Kapelle der Matthäikirche, Lindemannstr. 70, Pfarrer Peter Andersen, 0211 685 peter.andersen@ekir.de. Nächste Termine: 12. Oktober, 9. November (16.30 !), 14. Dezember, 24. Dezember (11.00 !)

In der Kapelle der Matthäikirche treffen sich jeden 2. Samstag im Monat um 15.30 Uhr die Kleinsten der Gemeinde um den Gottesdienst der kleinen Leute zu feiern.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen jahreszeitliche Feste sowie biblische Geschichten, die altersentsprechend für Kinder bis 6 Jahren erzählt werden. Wir lesen z.B. ein Buch oder spielen Theater und beziehen die Kinder mit ein. Einfache Bewegungslieder sind ein fester Bestandteil des Gottesdienstes und werden schnell von den Kindern erlernt und mitgemacht.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben noch alle Besucher die Möglichkeit den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen ausklingen zu lassen. (Kuchenspenden sind herzlich willkommen!)

Kindergottesdienst Matthäikirche

mit kindgerechter Liturgie, sonntags (außer in den Schulferien), 11 Uhr, Matthäikirche, Lindemannstr. 70, Infos bei stefan.klaes@evdus.de

"Hej, schön, dass Du da bist!"  Mit diesem Lied begrüßen sich jeden Sonntag alle Kinder zwischen vier und elf Jahren zu ihrem Gottesdienst. Wir feiern in der Kapelle eine kindgerechte Liturgie, hören biblische Geschichten und vertiefen diese gestalterisch.

Der Kindergottesdienst findet in kindgerechter Sprache statt und ermöglicht zugleich ein Vertrautwerden mit dem Gottesdienst, den die Erwachsenen parallel in der Kirche feiern. In den Familiengottesdiensten kommen beide Gruppen zusammen und feiern gemeinsam. Durch die parallele Grundstruktur ist es außerdem möglich, dass Kinder auch einmal mit ihren Eltern in der Kirche Gottesdienst feiern oder Eltern mit ihren Kindern in den Kindergottesdienst kommen.

Übrigens: Das Kindergottesdienst-Team sucht Unterstützung! Motivierte Jugendliche ab 15 Jahren und interessierte Eltern sind herzlich willkommen, im Team mitzuarbeiten und 1-2 Mal im Monat den Kindergottesdienst mitzugestalten (z. B. eine biblische Geschichte erzählen, mit den Kindern basteln, spielen, singen). Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Elisabeth Schwab, 0211 234359; elisabeth.schwab@evdus.de oder kommt einfach mal beim Kindergottesdienst vorbei!

Kinder- und Jugendtreff PH

(9 bis 17 Jahre), Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe, offener Treff zum Spielen und Zeit verbringen, montags bis freitags, 12 bis 19 Uhr, Pestalozzihaus, Untergeschoss, Grafenberger Allee 186, Alexandra Joas, 0211 686895, info@ph-treff.de, www.ph-treff.de

Das PH ist ein Kinder- und Jugendtreff und steht Besucherinnen und Besuchern von neun bis 17 Jahren an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Einrichtung ist die nachschulische Betreuung.  Ihre Elemente sind der betreute Mittagstisch, bei dem jeden Tag ein frisch gekochtes, ausgewogenes Mittagessen angeboten wird, die Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse und der Freizeittreff als verbindliches Angebot am Nachmittag für Mädchen und Jungen.

In den Schulferien bieten wir Ferienprogramme und Ferienfahrten an. Die Jugendeinrichtung wird täglich von ca. 100 Schülerinnen und Schülern besucht. Die umliegenden Schulen der Sekundarstufe II im Stadtbezirk Düsseltal/ Flingern arbeiten eng mit uns zusammen. An den drei Schulen Goethe Gymnasium, Thomas-Edison Realschule und Erich-Kästner Förderschule ist das Pestalozzihaus Trägerin der pädagogisch betreuten Mittagspause.

T-PUNKT

Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit zahlreichen Angeboten, Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10, 0211 68871919 https://www.facebook.com/tpunkt.thomas

Einfach Vater, Familien in Trennung

EINFACHVATER / EINFACH GROSSELTERN ist ein offenes Beratungsangebot von vielfältig Erfahrenen und Betroffenen für alle, die ihre familiäre Situation meistern und verbessern wollen. Jeden 1. und 3. Montag im Monat, 19 Uhr, Clubraum, Eugen-Richter-Straße 10, Anselm Klatt, 0177-3226203, einfach-vater@hotmail.de

Kinderkleiderbörse samstags, 9.30 bis 13 Uhr

Alles rund um das Kind, Grafenberger Allee 186, Termine 2019: 23. November.
Bei der Kinderkleiderbörse können Sie "Alles rund um's Kind" erwerben bzw. verkaufen. Im Bistro kann man bei einem Imbiss zwischendurch auch mal eine Pause machen.

Sie möchten selbst verkaufen? So geht's:
- Sie besuchen die Kinderkleiderbörse und melden sich dort für den jeweils nächsten Termin an (nur gegen Vorkasse). Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.
- Die Standgebühr beträgt 5 Euro pro Tisch, pro Person sind maximal zwei Tische möglich.
- Es sind keine Kleiderstangen erlaubt.
- Sie können sich nur für sich selbst und nicht für Dritte anmelden.
- Abgesagte Plätze werden nur vom Team der Kinderkleiderbörse weitervermittelt.
- Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, können Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an kkb-emmaus-duesseldorf@ekir.de senden. Wenn noch ein Platz frei werden sollte, erhalten Sie kurzfristig vor der Börse eine Zusage.

Blockflötenunterricht für Kinder und Jugendliche

Sopran- und Altblockflöte, donnerstags, 16.30 bis 18.30 Uhr, verschiedene Gruppen, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Anja Aulmann, 0211 87542937 oder 0179 4606892, anja.aulmann@yahoo.de

Blockflötenkreis für Erwachsene

donnerstags, 19 bis 20 Uhr, geringer Kostenbeitrag, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Anja Aulmann, 0211 87542937 oder 0179 4606892, anja.aulmann@yahoo.de

Gospelchor Blue Heaven

Gospel und moderne geistliche Lieder für Gottesdienste, Projekttage und Konzerte, donnerstags, 18.30 bis 20 Uhr, Christuskirche, Kruppstr. 11, Kantorin Rebecca Ferydoni, 0211 93897955

Wir, der Gospelchor der Emmaus-Kirchengemeinde, das sind ca. 25 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen. Uns verbindet die Freude am gemeinsamen Singen, die Pflege unseres großen Repertoires an Gospeln, Pop-Balladen und modernen Kirchenliedern und die Begeisterung, immer wieder neue musikalische Entdeckungen auf diesem Gebiet zu machen.

Gemeinsame Projekte mit anderen Gospelchören, Probenwochenenden, Chorreisen und gemeinsam gestaltete Konzerte gehören dabei zu den Höhepunkten unseres Chorlebens. Unsere starke Chorgemeinschaft, verteilt auf vier Stimmen, engagiert sich gern bei der musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste und bei der Mitwirkung in Konzerten unserer Gemeinde.

Unser Chor freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger!

Kantorei an Matthäi

Oratorienchor, interessierte Sängerinnen und Sänger, die Freude an gemeinsamem Chorsingen haben, sind zum Mitsingen herzlich eingeladen (Altersgrenze für Neuzugänge: 65 Jahre), Proben mittwochs, 19.30 bis 22 Uhr, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Kantor Karlfried Haas, 0211 6999761, karlfried.haas@evdus.de.

Besuchen Sie auch die Seite des Freundeskreises der Kantorei an Matthäi: www.kantorei-an-matthaei.de

Kantorei Thomas mittwochs, 19 Uhr

Kleiner Saal, Thomaskirche, Eugen-Richter-Str. 10, Irina Schneider, 0211 625810

Kurrende der MatthäiMäuse

(Minis, 5 bis ca. 10 Jahre), Kindermusiktheater: Spielerisches entdecken der eigenen Musikalität, vierzehntägig, freitags, 16.15 bis 17 Uhr Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Anja Aulmann, 0211 87542937 oder 0179 4606892, anja.aulmann@yahoo.de

Liedergarten

(2 bis 3 Jahre), Singprojekt "Toni singt" des Landes NRW, montags, 16.30 bis 17.15 Uhr, 24,00 Euro/Monat, Matthäikapelle, Lindemannstr. 70, Denise Grawe, Liedergartenlehrerin NRW, 0211 363140 oder 0176 47959392, denise.grawe@googlemail.com

Liedergarten

(3 bis 5 Jahre, Kindergartenkinder), Singprojekt "Toni singt" des Landes NRW, mittwochs, 16.30 bis 17.15 Uhr, 24,00 Euro/Monat, Matthäikapelle, Lindemannstr. 70, Denise Grawe, Liedergartenlehrerin NRW, 0211 363140 oder 0176 47959392, denise.grawe@googlemail.com

Matthäi unterm Sternenzelt – Offenes Singen

18 bis 20 Uhr in der Matthäikirche, Lindemannstr. 70, Nächste Termine: 6. Juni, 4. Juli, 1. August

Unter dem Titel "Matthäi unterm Sternenzelt" haben wir im vergangenen Jahr an mehreren Abenden unter Anleitung von Werner Compes, Sänger und Gesangspädagoge, zum gemeinsamen Singen in die Matthäikirche eingeladen. Mit viel Begeisterung wurden bekannte Lieder, alte Volkslieder wie "Abend wird es wieder", "Auf du junger Wandersmann" und andere gesungen. Mit Förderung durch den Landesmusikrat NRW hat sich daraus eine ganze Reihe entwickelt. An mehreren Abenden laden wir nun zum gemeinsamen offenen Singen ein.

Posaunenchor

donnerstags, 20.15 bis 21.45 Uhr, Christuskirche, Kruppstr. 11, Kantorin Rebecca Ferydoni, 0211 93897955.

Der Posaunenchor der Emmaus-Kirchengemeindebesteht aktuell aus 14 Bläserinnen und Bläsern. Neue Bläserinnen und Bläser sind, nach Absprache mit der Chorleiterin, herzlich willkommen. Wir proben in intensiver und herzlicher Probenatmosphäre. Unser Repertoire reicht von der Begleitung von Chorälen bis zu anspruchsvoller Bläserliteratur, von Werken der Barockzeit bis hin zu modernen Bläserarrangements. Die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten unserer Gemeinde ist uns ein Anliegen. Höhepunkt unserer musikalischen Arbeit ist die Teilnahme an Konzerten, sowie die Erarbeitung eigener Konzertprogramme. Unser Posaunenchor pflegt Chorpartnerschaften zu mehreren Posaunenchören. Diese Begegnungen machen es möglich, auch einmal größere Bläserkompositionen einzustudieren. Die gemeinsam verbrachten Bläserwochenenden und die wechselseitigen Besuche stellen eine große Bereicherung unserer Probenarbeit dar.

Projektchor

für Menschen mit wenig Zeit, etwas Talent und viel Freude am Singen, mittwochs, 20 Uhr, nach Einladung, Christuskirche, Kruppstr. 11, Kantorin Rebecca Ferydoni, 0211 93897955

Sie singen gern, aber berufliche oder familiäre Verpflichtungen lassen Ihnen nicht genug Raum für einen regelmäßigen Probenbesuch? Dann ist unser Projektchor das richtige Angebot für Sie.

Wir treffen uns zweimal im Jahr für 4-5 Proben und eine Aufführung im Gottesdienst. Meist findet sich ein Chor von gut 20 Sängerinnen und Sängern zusammen. Unser Projektchor besteht nun schon seit drei Jahren in leicht wechselnden Besetzungen. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei der Chorleiterin, um in den Chorverteiler aufgenommen zu werden. Etwas Chorerfahrung wäre von Vorteil, denn durch die Kürze des Projektes proben wir in sehr konzentrierter und intensiver Probenatmosphäre.

Thomaschor

Moderne und vielseitige Kirchenmusik, dienstags, 19 Uhr, Thomaskirche, Kleiner Saal, Eugen-Richter-Straße 10, Kantorin Irina Schneider, 0211 625810

Trommelgruppe

mittwochs, 17.15 bis 19 Uhr, Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10, Olaf Schaper, 0173 2610210

Frühstückstreff

montags, 9 bis 11.30 Uhr, 3,50 Euro, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Café,Wolfgang Därr, 0211 6504172

Funktionsgymnastik im Sitzen und Stehen

dienstags 11.15 bis 12.15 Uhr, pro Stunde 4 Euro, zentrum plus Mörsenbroich, Kleiner Saal, Eugen-Richter-Straße 10, Diana Mehr, Anmeldung 0211 6504172

Gedächtnistraining in russischer Sprache

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 15 bis 17 Uhr, kostenlos, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Frau Giebelhaus

Heiße Waffeln

montags, 14 bis 16 Uhr, 2 Euro, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Café, 0211 6504172

Individuelle Tablet- und Notebooksprechstunde

donnerstags, 11 bis 12 Uhr, kostenlos (Voranmeldung erbeten), 0211 6504172

Spieletreff

Brettspielabende, die Generationen verbinden, mittwochs, 18 Uhr, Kruppstr. 15, Stefan Mieder, 0152 21950470

Konversationskurs für ältere MigrantInnen

montags, 15 bis 16.30 Uhr, Teilnahme kostenlos, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Nana Buadze, 0211 6504172

Konversationskurs Englisch

donnerstags, 14.30 bis 16.30 Uhr, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Nana Buadze, 0211 6504172, (Voranmeldung erbeten)

Mittagessen für Senioren und Andere

mittwochs, 12.30 Uhr, 3 Euro / 5 Euro, Kleiner Saal, wechselndes Angebot der Emmausgemeinde und des zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Jutta Schneider 0211 6887190/Helmy Steppen, 0211 6504172 (Voranmeldung erbeten)

Individuelle Tablet- und Notebooksprechstunde

donnerstags, 10 bis 12 Uhr, 1,50 Euro, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Torsten Buss, 0211 6504172 (Voranmeldung erbeten)

Offene Smartphonesprechstunde

mittwochs, 10.30 bis 12 Uhr, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Café, Torsten Buss, 0211 6504172 (Voranmeldung erbeten)

Offenes Café

montags bis donnerstags, 10 bis 17 Uhr, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Café, 0211 6504172

Quartalsgeburtstagsfeier

für die Senioren, die zwischen April und Juni Geburtstag haben, 4. Juli, 15 Uhr, Thomaskirche, Kleiner Saal, Anita Becker, 0211 69873765, anita.becker@evdus.de

Tanznachmittag "Glücksvitamin"

für alle tanzfreudigen Senioren, jeden 2. und 4. Freitag im Monat, 15 bis 18 Uhr, 5 Euro, zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10, Kleiner Saal, 0211 6504172 (Voranmeldung erbeten)

Apple-Beratung

Computer, iPhone und iPad, keine Haftung, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, Herr Marx und Herr Speckmann, Voranmeldung 0211 666787 oder pestalozzihaus@t-online.de

Balance-und Krafttraining

dienstags und donnerstags, 11 bis 12 Uhr, 2,50 Euro/Stunde, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Kantoreisaal, Frau Winter, 0211 666787 (Voranmeldung erbeten)

Beratung

Martina Etterich, Matthias Thomes und Georgios Pimenidis beraten Sie gerne zu allen Fragen rund ums Alter und zu den Angeboten der Seniorenarbeit im "zentrum plus" Flingern-Düsseltal, 0211 666787

Beratung in Farsi

zum Leben im Alter, Sprechstunde mit Hr. Tavakoli, jeden letzten Freitag im Monat, 14 bis 16 Uhr im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 875921 oder zentrum-plus.flingern@diakonie-duesseldorf.de

Digitale Bildbearbeitung am PC

montags, 16 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787, (Warteliste, Voranmeldung erbeten)

Englischkurs

Kurs 1 mit Vorkenntnissen, montags, 13.30 bis 14.45 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, 0211 666787 (Warteliste, Voranmeldung erbeten)

Englischkurs

Kurs 2 mit Vorkenntnissen, dienstags, 14.45 bis 16.15 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, 0211 666787 (Warteliste, Voranmeldung erbeten)

Englischer Konversationskurs

mit David Reynolds, dienstags, 16.30 bis 18 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, 0211 666787 (Warteliste, Voranmeldung erbeten)

Frauenhilfe

monatlich, donnerstags, 14.30 bis 16.30 Uhr, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, 1. Etage, Pfarrer Peter Andersen, 0211 685664, peter.andersen@ekir.de. Nächste Termine: 17. Oktober, 31. Oktober, 14. November, 28. November, 19. Dezember.
Die Frauenhilfe ist ein Kreis von Frauen aus der Gemeinde. Es werden alle mögliche Themen besprochen: angefangen von biblischen und theologischen Themen bis hin zu gesellschaftspolitischen und kulturellen Bereichen. Die Frauenhilfe ist ein offener Kreis - interessierte Frauen sind immer willkommen.

Gedächtnistraining (auch für Sehbehinderte)

freitags, ab 13.30 Uhr, 30 bzw. 35 Euro, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Gruppenraum 1, 1. OG, Frau Rottke, 0211 666787

Gemütliches Mittagessen

montags bis donnerstags um 12.30 Uhr, freitags um 12 Uhr, 4,30 Euro, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787, (Anmeldung bis 11 Uhr)

Griechisch-Deutsch und Deutsch-Griechisch

dienstags, 11 bis 12 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, Frau Komini, 0211 666787

Handwerkerdienst

Ehrenamtliche Hilfe zu Hause, Netzwerk im zentrum plus, 0211 666787 (Termine nach Vereinbarung)

Handy-Beratung

mobil telefonieren und sms schreiben leicht gemacht, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787 (Termine nach Vereinbarung)

"Immer wieder mittwochs"

Das "zentrum plus" kennenlernen, Grafenberger Allee 186, Helga Hoff, 0211 666787 (Voranmeldung erbeten)

Interkultureller Treff "F-Punkt"

mit Kaffee und Kuchen für Frauen, samstags, ab 15 Uhr, Kostenumlage, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, Melina Papathanasiou, 0211 666787

Internet und PC für Anfänger in iranischer Sprache

mittwochs, 16.30 Uhr, Grafenberger Allee 186, Bistro, 0211 666787, (Voranmeldung erbeten)

Internetangebote Silbersurfer surfen

E-Mail schreiben und verschicken, donnerstags, 10 bis 12 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, 0211 666787

Krafttraining

dienstags und donnerstags, 11 bis 12 Uhr, 2,50 Euro/Stunde, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Kantoreisaal, Frau Winter, 0211 666787, (Voranmeldung erbeten)

Kreativkurs Zeichnen und Malen

jeden 1. Montag im Monat, 11 bis 12.30 Uhr, 5 Euro/90 Minuten, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 1. Etage, Frau Witt, 0211 666787

Lotsendienst für Flingern und Düsseltal

Hilfe bei "Papierkram" und Behördenangelegenheiten, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Matthias Thomes, 0211 666787, (Termine nach Vereinbarung)

Netzwerk im "zentrum plus" Flingern-Düsseltal

Gesprächsrunden, Diavorträge, Gitarre und Gesang, freitags, 10 bis 12 Uhr, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 1. Etage, 0211 666787

Ökumenisches Mittagessen

jeden letzten Donnerstag im Monat, 12.30 Uhr, 4 Euro inkl. Wasser und einer Tasse Kaffee, Grafenberger Allee 186, 0211 666787. Bitte anmelden! Nur am 31. Oktober, entfällt im November/Dezember

PC-Service für Senioren zu Hause - "Hilfe! Maus im Haus"

keine Haftung, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Terminvereinbarung 0211 666787

PC-Sprechstunde

Beratung bei PC-Problemen, keine Haftung, donnerstags, 13.30 bis 15.30 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, Anmeldung 0211 666787 oder pestalozzihaus@t-online.de

Rehasport-Gruppen

montags: 11 bis 11.45 Uhr (geplant), 11.45 bis 12.30 Uhr und 12.30 bis 13.15 Uhr, mittwochs: 10.15 bis 11 Uhr und 11 bis 11.45 Uhr, donnerstags: 9 bis 9.45 Uhr (geplant) und 9.45 bis 10.30 Uhr, Kantoreisaal, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Frau Bohnert, 0211 96665410

Schreibservice

Briefe, Gedichte, Gedanken diktieren und drucken, montags, 10 bis 12 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs

montags, 16 bis 17.30 Uhr, 5 Euro/90 Minuten, kostenloses "Schnuppern" möglich, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Kantoreisaal, Herr Lipinski, 0211 666787

Seniorenkino

monatlich, samstags 15 Uhr, Kaffeetrinken zur Einstimmung ab 14 Uhr und kleiner Imbiss nach dem Film, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186, Astrid Bourquardez, 0211 330907, bourquardez@web.de, Nächste Termine: 19. Oktober "Der Buchladen der Florence Green", 16. November "Der Mann, der zuviel wusste", 14. Dezember "Die Schöne und das Biest"

Die Veranstalter gehen bei der Auswahl der Filme auf Wünsche der Zuschauer ein. Vor der Filmaufführung haben die Besucher die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen auf den Film einzustimmen sowie sich anschließend bei einem kleinen Imbiss über das Gesehene auszutauschen.

Seniorengymnastik für Frauen und Männer

dienstags, 15 bis 16 Uhr, 2,50 Euro/Stunde, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 1. Etage, Frau Gentz, 0211 666787

Seniorenkonvent

mit Andacht, Kaffee, Kuchen, Tagesthema und Gedankenaustausch, jeden 1. Donnerstag im Monat, immer um 15 Uhr im Pestalozzihaus. Info und Anmeldung jeweils bei Gemeindeschwester Klaudia Zepuntke, 0211 684280, klaudia.zepuntke@evdus.de. Nächste Termine:

Sprüche aus der Bibel

Düsseldorf – Wie es einmal war und wie es heute ist

Adventsfeier mit Pfarrer Andersen und Gemeindeschwester Klaudia Zepuntke

Adventsfeier mit Pfarrerin Schwab und Martina Etterich

Skatspieler gesucht

Treffen wöchentlich, dienstags ab 13 Uhr, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787

Sonntagscafé

jeden zweiten Sonntag im Monat, zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 15 bis 17 Uhr. Lernen Sie bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee neue Menschen kennen. Nächste Termine: 14. Oktober, 11. November und 9. Dezember

Spanisch-Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse

montags, 10 bis 11.30 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Bistro, Frau Kornau, 0211 666787 (Anmeldung erbeten)

Spanisch-Kurs für Anfänger mit Vorkenntnissen

donnerstags, 10 bis 11.30 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 1. Etage, Herr Schneider, 0211 666787 (Anmeldung erbeten)

Sprachbistro

Auf Deutsch erzählen, lesen und sprechen, mittwochs, 13 bis 15 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Frau Brück, 0211 666787

Stadtteilfrühstück

Jeder bringt etwas mit, jeden 1. Freitag im Monat, 10 bis 12 Uhr, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, 0211 666787

Theatergruppe des zentrum plus

Mit Körper und Sprache umgehen, in Kooperation mit der griechischen Gemeinde, samstags, 12.30 bis 15.30 Uhr, 5,00 Euro/Monat, kostenloses Schnuppern möglich, Netzwerk im zentrum plus, Grafenberger Allee 186, Schauspieler und Theaterregisseur Antonis Chryssoulakis, 0211 666787

Werk- und Bastelgruppe für Damen

Die Gruppe sucht weiter neue Interessentinnen. Neue Ideen und Anregungen sind auch sehr willkommen! Dienstags, 9.45 bis 11.45 Uhr, zentrum plus, großer Gruppenraum EG, Grafenberger Allee 186, Martina Etterich, 0211 666787

Café Anno Dazumal

Betreuung von Menschen mit Demenz, montags, 10 bis 13 Uhr, zentrum plus, Pestalozzihaus, Grafenberger Allee 186,  Susanne Schön, 0173 5375564, s.schoen65@yahoo.de

Frauenkreis Oberbilk

Vertraute Menschen, Singen, Vorträge, Kaffee und Kuchen, mittwochs, 15 bis 16.30 Uhr, zentrum plus Oberbilk, Kölner Str. 265, Monika Zumbruch, 02103 9788405

Seniorenclub Flingern

Gespräche, Themen und Programm beim Kaffee, vierzehntägig, montags, 14 bis 16 Uhr, Versöhnungskirche, Platz der Diakonie 2, Gisela Wilde, 0151 57940752

Seniorengymnastikkreis Oberbilk

wöchentlich, 20 Uhr, Elsa-Brandström-Haus, Kruppstr. 21, Frau Lemke

Spielenachmittag

letzter Donnerstag im Monat, 14 bis 16 Uhr, Caritas zentrum plus Oberbilk, Kölner Str. 265, Gisela Wilde, 0151 57940752.
Nächste Termine: 25. Juli, 30. August, 26. September.

Treffpunkt Monatsspruch

Ein Austausch über den Losungstext des Monats, 1. Dienstag im Monat, 14.30 bis 16 Uhr, Büro Gisela Wilde, Caritas zentrum plus Oberbilk, Kölner Straße 265, 0151 57940752.